ANFÄNGER

Herzlich Willkommen

 

Du würdest gerne Rudern? Dann bist du bei uns genau an der richtigen Adresse. Wir freuen uns immer über neue Gesichter in unseren Reihen.

Wer sind wir?

 

Wir sind ein kleiner Verein von zurzeit ca. 150 Mitgliedern von denen in den letzten Jahren jeweils ca. 100 tatsächlich den Weg aufs Wasser gefunden haben. Die einen ständig, die anderen sporadisch, die meisten irgendwo dazwischen. Wir wohnen direkt am Osterbekkanal, gegenüber von [k] Kampnagel. Und so einmalig und eigenwillig wie die Kulturfabrik von gegenüber stellen sich auch unsere Mitglieder dar.

Natürlich gibt es bei uns auch "ganz normale Leute", aber offensichtlich scheinen sich die etwas unangepassteren hier besonders wohl zu fühlen. Viele von uns waren, bevor sie zu uns kamen, Mitglied in anderen Ruderclubs, von wo sie vor überbordender Vereinsmeierei, verordneter Idiotie oder Gruppenzwängen geflüchtet sind. Wir bilden also unter anderem auch eine Art Auffanglager für die "gescheiterten Existenzen anderer Vereine", wie es eines unserer prominenteren Mitglieder einst zutreffend formulierte.

Es ist bei uns nicht ganz so luxuriös, wie in einigen anderen Ruderclubs Hamburgs. Wir finden, dass ein niedriger Beitrag wichtiger ist, als neue Mahagoni-Paneele im Clubraum. Damit gehören wir im Hamburger Ruderverband eher zu den "Schmuddelkindern", auf die von den edleren Clubs etwas abschätzig herabgeblickt wird. Damit können wir leben. Dafür macht es uns besonders viel Spaß, wenn man den Großen bei Regatten zumindest gelegentlich mal den Schneid abkaufen kann. Wir sind also "der FC St.Pauli unter den Ruderclubs".

Und: bei uns rudert der Vorstand noch selbst, anstatt über das Rudern nur zu theoretisieren. Dadurch steht bei notwendigen Entscheidungen im Mittelpunkt, dass wir in Booten rudern und nicht auf Prinzipien reiten.

Anfängerausbildung

 

Für Ruderneulinge bieten wir eine Anfängerausbildung an. Anfängerausbildung? - Klingt spießig, da hast Du vollkommen Recht, aber obwohl Rudern von Ferne immer recht simpel erscheint, kann man auch dort 'ne ganze Menge falsch machen. Deswegen widmen sich einige unserer erfahrenen Ruderer der Aufgabe, die Neulinge mit Spaß und guter Laune in die Ruderkunst einzuführen.

Du wirst merken - es lohnt sich. Die meisten Menschen können Lesen und Radfahren. Aber nur wenige lesen oder radeln gern. Wir kennen jedoch niemanden, der Rudern kann, und dies nicht gerne täte. Es muss also irgendwas dran sein. Und so schwierig, wie das eben klang, ist es nun auch wieder nicht.

Wann geht es los?

 

Die Anfängerausbildung der Erwachsenen startet in der Regel Mitte April und dauert bis Ende Juli. Da wir nur eine begrenzte Anzahl von Anfängern aufnehmen können, lohnt sich eine frühzeitige Anmeldung. Für das jeweilige Jahr nehmen wir Anmeldungen ab Anfang Januar entgegen. Wer bereits rudern kann, möge einfach ohne weitere Anfrage zu den angegebenen Trainingszeiten erscheinen.

Die Anfängerausbildung findet dann jeden Dienstag (19:00) und Donnerstag (18:30) am Ruderclub statt.

Edit 09/16:

 

Unser Ruderwart ertrinkt zurzeit in Anfragen, die er leider nur mit Absagen beantworten kann. Um dieses Erlebnis Euch und ihm zu ersparen, wird gebeten, von Anfragen von Ruderanfängern jeglicher Art bis Anfang 2017 abzusehen. Wer bereits Rudern kann, kommt bitte ohne weitere Anfrage einfach zu unseren Trainingszeiten vorbei.

Ansprechpartner

 

Wo Du schon mal da bist, kannst Du eigentlich auch gleich Kontakt mit uns aufnehmen. Je nach Alter können wir da folgende Ansprechpartner anbieten:

  • Jugendliche und Kinder wenden sich vertrauensvoll an
  • Auf Anfragen von Erwachsenen freut sich

...und sonst noch

 

Nach der Anmeldung im Januar und spätestens einen Monat vor Kursbeginn wird eine Kursgebühr von 39,- EURO fällig. Falls Ihr dem Verein beitretet, entfällt die gleich hohe Aufnahmegebühr. Jeder Neuling kann dreimal zu besagtem Kurs kommen, bevor er sich entscheidet, dem Verein beizutreten oder nicht.
Wir setzen außerdem eine ärztlich attestierte Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Rudersport voraus.


© 2008 • RC PROTESIA   Impressum